Im AVS sind sportlich ambitionierte Bergsteiger, die alle Spielformen des Alpinismus ausüben; kulturell, naturkundlich oder wissenschaftlich an der Bergwelt Interessierte; Singles wie Familien und Jugendliche wie Senioren beiderlei Geschlechts vertreten. Bergsteigen hat eben viele Gesichter.

AVS-Hauptversammlung abgesagt

16.10.2020 -
Die für Samstag geplante Hauptversammlung des AVS wird aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen nicht stattfinden.

ALPINIST: Vergessene Kletterrouten im Rosengarten

25.09.2020 -
Mit einem großen Hakensortiment, Friends und Klemmkeilen gings in die wilden Wände des Rosengartens. Viele alpine Klassiker scheinen, als wären sie in einem Dornröschenschlaf. Diese Routen waren Ziel der jungen Alpinisten.

Hüttentipp im September: Die Radlseehütte 2284m

25.09.2020 -
Aussichtsreiches Schutzhaus hoch über Brixen

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Berg-Steigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.
zu den Eckdaten des AVS

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

im Oktober

Franz, Mitte fünfzig
Ich bin Mitglied beim AVS weil ich weiß, dass dieser Verein viel Gutes leistet. Bin selbst nicht aktiv dabei, will jedoch mit meinem Mitgliedsein Euch unterstützen....