Willkommen auf der AVS- Website

#unserealpen schmelzen

06.04.2020 -
Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV ist erschienen. Die Bilanz: Unsere Gletscher schmelzen weiterhin. Im Gletscherbericht werden auch Gletscher im Grenzgebiet zu Südtirol erfasst, so der Hintereisferner unterhalb der Weißkugel (im Bild, 2018). Dem Thema Gletscherschwund widmet sich auch unsere aktuelle Ausgabe Bergeerleben.

#saveresources - Appell der Bergrettungsdienste

05.04.2020 -
Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, dann lockt die Natur.
Sei dir aber bewusst - Freizeitunfälle haben derzeit keinen Platz!
Wir werden im Moment woanders gebraucht!
#saveresources

Landesgeschäftsstelle geschlossen!

30.03.2020 -
Die Landesgeschäftsstelle bleibt aufgrund der gesetzlichen Anweisungen geschlossen. Weiterhin sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über E-Mail bzw. ihre jeweiligen Telefonanschlüsse (durch Umleitung) direkt erreichbar. Die Telefonzentrale ist unter der Nummer 0471-978141 erreichbar (Mo-Do von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr).

Appell der Alpenvereine: Verzicht auf Bergtouren!

19.03.2020 -
AVS und CAI Alto Adige rufen zusammen mit den Bergrettungsdiensten Südtirols zum Verzicht auf Bergtouren auf.

Notverordnung aufgrund des Coronavirus COVID-2019

11.03.2020 -
An alle Mitglieder, Sektionen und Ortsstellen im AVS,

Bezug nehmend auf die amtliche Notverordnung aufgrund des Coronavirus COVID-2019, das neben rigorosen Vorsichtsmaßnahmen die Vermeidung von Menschenansammlungen beinhaltet, trifft die Landesleitung bis einschließlich 4. April 2020 (Ende der Notstandsverordnung) folgende Maßnahmen:

• sämtliche Kurse und die Jahresversammlungen des Referats Wege bzw. Natur & Umwelt sind abgesagt bzw. bis auf weiteres verschoben
  • die Landesgeschäftsstelle bleibt zu den üblichen Zeiten geöffnet, die persönliche Anwesenheit der Mitarbeiter ist jedoch eingeschränkt, da flexible Arbeitsbedingungen sowie Abbau von Überstunden und Urlaubsansprüche zur Vorbeugung beitragen
Die Sektionen handeln als eigenständige Vereine eigenverantwortlich, wir empfehlen jedoch, sämtliche Veranstaltungen abzusagen oder zu verschieben bzw. öffentlich zugängliche Kletteranlagen bis auf weiteres zu schließen.

Georg Simeoni

AVS-Schutzhütten & Biwaks

Ursprünglich primäres Ziel für den Alpenverein war die Erschließung der Hochgebirge durch Wege und Schutzhütten. Derzeit steht eine Übersichtsseite aller Alpenvereinshütten bereit ...
alle Alpenvereinshütten

Aktuelles und Neuigkeiten im AVS

Mehr Aktuelles und das News-Archiv finden Sie hier:
zu den Neuigkeiten

Die Geschichte des AVS

Die Geburtsstunde des Alpenvereins in Südtirol ist auf den gleichen Zeitraum zurückzuführen, als verwegene Gemsenjäger und Hirten von betuchten Herren aus alpenfernen Städten als Führer zur Erstbesteigung von Langkofel, Drei Zinnen und anderen markanten Gipfeln der Südtiroler Bergwelt auserwählt wurden.

Der Alpenverein Südtirol (AVS)

In Südtirol, am Südrand der Ostalpen und geprägt durch eine wechselvolle Geschichte, ist Bergsteigen ebenso alt wie die ersten Spuren der Besiedelung. „Ötzi", oder „Der Mann vom Hauslabjoch" ist Zeugnis dafür.

weiterlesen zu den Eckdaten des AVS

Liesl, 60 Jahre
Mir ist der Umweltschutz sehr wichtig. Da der AVS sich auch für Umweltschutz einsetzt, ist dies der Grund für mich, dass ich Mitglied bin. An dieser Stelle möchte ich einmal allen danken, die beim AVS etwas für die Umwelt leisten!...