Infos zu den Tourenleitern

Wir teilen eine Leidenschaft – die gemeinsamen Bergerlebnisse

Sommer wie Winter organisieren die Tourenleiter in ihren Ortsstellen und Sektionen Alpenvereinstouren – im Winter mit Schwerpunkt auf Skitouren und Schneeschuhwanderungen, im Sommer mit Schwerpunkt auf Wanderungen und Bergtouren. Auch das alpine Klettern und Hochtouren sind Teil des umfangreichen Programms – über 200 Tourenleiter sind das ganze Jahr über aktiv.

Neben der eigenen Begeisterung und Freude am Alpinismus ist es für Tourenleiter wichtig, eine fundierte Grundausbildung zu alpinen wie pädagogischen Inhalten zu absolvieren – insgesamt 21 Tage sind die angehenden Tourenleiter mit den Bergführern des Alpenvereins unterwegs, um sich auf den neusten Stand zu bringen und sich auf ihre Rolle als Leiter einer Gruppe vorzubereiten. Die Themen reichen von der Orientierung mit Karte und Kompass, über die Tourenplanung, Erste Hilfe, diverse alpine Inhalte bis hin zur Leitung von Gruppen.

Auch nach der Ausbildung gilt es, sich zu informieren, auf den neusten Stand zu bringen und immer up to date zu sein – hierfür organisieren wir laufend Weiterbildungen zu unterschiedlichsten Themen.

Wie wird man Tourenleiter?

Voraussetzungen:

• mindestens 18 Jahre alt
  • aktiver Bergsteiger (Tourenbericht)
  • Meldung durch die Sektion/Ortsstelle

Ausbildung:

Grafik mit allen Ausbildungswegen für alpine Führungskräfte:

Mehr Info zu den Ausbildungskursen für alle unsere Mitarbeiter findet Ihr hier.

Weiterbildung ist wichtig
Um auf dem aktuellen Sicherheitsstandard zu bleiben, muss sich jeder Tourenleiter regelmäßig weiterbilden. Hierfür bieten wir laufend Weiterbildungen zu unterschiedlichsten Themen.

AVS-Landesgeschäftsstelle,
Ausbildung & Tourenleiter
Email: ausbildung@alpenverein.it

Infos zu den Tourenleitern