Bergsport & Umwelt

Wandern im Bärengebiet – Faltblatt mit Tipps

Das Referat für Natur und Umwelt im Alpenverein Südtirol setzt sich für die Sensibilisierung all jener Naturnutzer ein, die in den Bergen unterwegs sind. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander von Mensch und Wildtieren zu fördern.

Bergsport & Umwelt

Bergsport bietet den idealen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags, gegen Hektik und Stress. Die Bewegung in der Natur kann zu jeder Jahreszeit ausgeübt werden, ist gesund und gleichzeitig umweltfreundlich. Der Reiz des Bergsports wird in großem Maße durch das Erlebnis Natur geprägt. Gerade in den Alpen können wir uns auch heute noch in einem einzigartigen Natur- und Kulturraum bewegen.

Planung und Anreise

Das Freizeitverhalten der Bergsportler verursacht gezwungenermaßen auch Verkehr. Die Planung sollte dem Rechnung tragen und eine möglichst umweltschonende Mobilität bevorzugen.

Respektvoll unterwegs

Die warme Jahreszeit vom Frühling bis in den Herbst hinein lockt zahlreiche Menschen in die Berge. Für viele Tiere ist nun die Notzeit vorbei, aber stressig wird es trotzdem: Paarungszeit, Jungenaufzucht und Reserven für den Winter anlegen stehen auf der Tagesordnung. Wanderer und Bergsteiger sind angehalten, sich respektvoll zu verhalten.

Christian Kaufmann
Sektion Welschnofen
Der AVS ist Kindheitserinnerung, Begegnung am Berg und im Tal. Alpenverein bedeutet Ausbildung, Freundschaft und Rücksicht. Er bietet einen Weg zum Berg, Geselligkeit und Wohlgefühl und vermittelt die Hoffnung, dass es hinter jedem Horizont weitergeht …...