2. Jugendeuropacup Lead, Dornbirn, Österreich

12.06.2017 -
12.06.2017 - Siegesserie für Filip Schenk geht weiter!
 In beeindruckender Weise hat der Grödner Filip Schenk (AVS Brixen) seinen Konkurrenten gezeigt, dass der Sieg beim ersten Jugendeuropacup in Imst kein Glücksfall war. Auch bei der zweiten Etappe in Dornbirn siegte das junge Klettertalent.
David Oberpantacher (AVS Meran) kletterte knapp an einem Podestplatz vorbei; er wurde vierter. Elisabeth Lardschneider (AVS Gröden) und Jonathan Kiem (AVS Meran) kamen in das Finale.

Filip Schenk (AVS Brixen) kletterte bereits in der Qualifikationsrunde als einziger Athlet Top. Im Finale gewann er mit klarem Vorsprung und baute so seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. In seiner Kategorie U18 männlich gelang der italienischen Jugendnationalmannschaft der Doppelsieg, mit Pietro Biagini aus Genua an zweiter Stelle. Felix Keim (AVS Meran) wurde 19°.
Eine tolle Leistung zeigte der Passeirer David Oberprantacher. Er konnte sich klar für das Finale qualifizieren. Dort kletterte er schlussendlich nur zwei Griffe von einem Podiumsplatz entfernt und wurde undankbarer vierter. Juri Unterkofler (AVS Meran) wurde in dieser Kategorie 19°. In das Finale kletterte auch der junge Meraner Athlet Jonathan Kiem. Er positionierte sich an neunter Stelle.
Elisabeth Lardschneider (AVS Gröden) kletterte bei den U16 F als einzige italienische Athletin in das Finale. Sie wurde neunte. In der höheren Damenkategorie konnte die Römerin Laura Rogora voll überzeugen. Sie siegte klar. Jana Messner (AVS Brixen) wurde 15°.
Der nächste Vorstiegsbewerb im Jugendeuropacup findet am 24.-25. Juni in Uster (Schweiz) statt. Vorerst treffen sich alle Athleten beim Italiencup Lead am 18. Juni in Bruneck.

Foto: Kletterhalle K1 Dornbirn
Im Bild: Filip Schenk klettert im Finale; Filip Schenk am Podium

Hier die Platzierungen der Athleten der Jugendnationalmannschaft und der Südtiroler Athleten:
Youth A U18M

2. Jugendeuropacup Lead, Dornbirn, Österreich

im März

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...