Jugenditalienmeisterschaften U20 2017

04.06.2017 -
04.06.2017 - Eine mehr als postive Bilanz aus Südtiroler Sicht gab es bei den Jugenditalienmeisterschaften U20 in Arco: insgesamt acht Meistertitel und siebzehn Podiumsplätze. Italienmeister bei Einzelbewerben und bei der Gesamtwertung sind: Filip Schenk (AVS Gröden) mit drei Titeln, Lisa Moser (AVS Meran) und Juri Unterkofler (AVS Brixen) mit zwei Titeln und Elisabeth Lardschneider (AVS Gröden) mit einem Titel.  Die Mannschaftswertung gewann der AVS Meran vor der Mannschaft des AVS Brixen; eine beachtliche Leistung der Südtiroler Vereine bei achtzig Mannschaften aus ganz Italien!

Am Pfingstwochenende fanden in Arco die Jugenditalienmeisterschaften der 14-19 jährigen statt und die Südtiroler Landeskaderathleten überzeugten auf allen Ebenen. Geklettert wurde in drei Disziplinen, Lead, Boulder und Speed. Zudem wurde die Gesamtwertung prämiert. Der Grödner Filip Schenk (AVS Brixen) war der erfolgreichste Athlet. Er gewann in der Kategorie U18 insgesamt drei Titel. Lisa Moser (AVS Meran) und Juri Unterkofler (AVS Brixen) gewannen zwei Titel. Elisabeth Lardschneider (AVS Gröden) wurde Italienmeisterin im Vorstiegsklettern. Zudem gewann die Mannschaft des AVS Meran die Mannschaftswertung vor dem AVS Brixen.
Filip Schenk (AVS Brixen) siegte in den Disziplinen Boulder und Vorstiegsklettern und konnte somit klar die Gesamtwertung für sich entscheiden. Seine Leistung unterstrich einmal mehr sein vielseitiges Klettertalent. Zwei Goldmedaillen holten sich die Meranerin Lisa Moser und der Brixner Juri Unterkofler. Dieser versetzte das Fachpublikum in Staunen, als ihm als einziger ein schwere Boulder gelang, den keiner seiner Konkurrenten klettern konnte. Mit zwei guten Platzierungen in den anderen Disziplinen holte er sich verdient den Sieg der Gesamtwertung. Lisa Moser konnte noch in den letzten Sekunden toppen, was ihr verdient den Titel im Boudern einbrachte und auch die Gesamtwertung.
Elisabeth Lardschneider aus Gröden siegte im Vorstiegsbewerb und wurde in der Gesamtwertung dritte. Tolle Leistungen zeigte Elias Sanin (AVS Meran). Er wurde im Bouldern zweiter und kam auf den dritten Gesamtrang. David Oberprantacher (AVS Meran) beeindruckte im Leadbewerb, wo auf den zweiten Platz kletterte; in der Gesamtwertung wurde er zweiter. David Piccolruaz (AVS Meran) wurde dritter im Bouldern und mit zwei vierten Platzierungen in den Disziplinen Speed und Lead konnte er sich in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz behaupten. Eine Medaillie im Leadbewerb holten sich Jana Messner (AVS Brixen), die  im Vorstiegsbewerb auf den zweiten Podiumsplatz kletterte und Felix Kiem (AVS Meran), welcher mit seinem dritten Platz am Erfolg der Meraner Mannschft beteiligt war.
Insgesamt acht Italienmeistertitel und 17 Medaillenränge haben zur mehr als positiven Bilanz bei den Jugenditalienmeisterschaften aus Südtiroler Sicht beigetragen.
Nächstes Wochenendende klettern die 9-13 jährigen Kletterkids im Climbingstadium in Arco um die Wette.
Die Ergebnisse gibt es im download.
Podiumsplätze der Gesamtwertung:

Jugenditalienmeisterschaften U20 2017

im März

Hubert, 49 Jahre
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es oft nur um Geld und Leistung geht, schätze ich gerade ein gutes Vereinsleben. Ein Verein sollte niemals als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern man sollte jeden Verein in seiner Art schätzen und unterstützen. Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich selbst unterstütze den AVS, weil ich dort meine Interessen wahrnehmen kann!...